Home Verband Veranstaltungen Selektion Infos/Links Rund ums Schwarzpulver
WM 2010 aktuell
MLAIC WM 2010
MLAIC EM 2009
SM 2010 Altstätten neu!
SM 2009 Lenzburg
Sitemap
Suchen
News
Volksinitiative für den Schutz vor Waffengewalt
L'initiative populaire "Pour la pro...

 

33. Schweizer Meisterschaften im Vorderladerschiessen

 

12.-13. Juni in Altstätten




Neun Medaillen in neun Disziplinen

 

Einer hat das Podest gepachtet

 
Am 12. und 13. Juni hat im Hädler in Altstätten die 33. Schweizer Meisterschaft für Vorderladerschützen stattgefunden. Hanspeter Rüfenacht mit neun Medaillen, davon sechs goldene bei den Gewehren und Bruno Reber mit sechs Medaillen, davon zwei goldene bei den Pistolen, waren die grossen Abräumer der Meisterschaft.
 
Von Mäx Hasler
 
Verbandspräsident Mario Margadant aus Balgach konnte zur Schweizer Meisterschaft im Schiessstand Hädler rund 70 Teilnehmer begrüssen. Verabschieden durfte er unter anderen elf frischgebackene Schweizermeister, die sich die 19 Goldmedaillen, die vergeben wurden, ungleichmässig aufteilt.

 

König Hampi, der Erste

 

Erfolgreichster Schütze war einmal mehr Verbandsschützenmeister Hans-Peter Rüfenacht aus Bottenwil, der buchstäblich das Podest gepachtet hatte. Der Aargauer holte sich in allen neun Disziplinen in denen er angetreten war Medaillen. In Zahlen ausgedrückt sind dies sechs goldene, zwei silberne und eine bronzene Auszeichnung.

Den klarsten Sieg holte sich Rüfenacht mit der Luntenschlossmuskete 50 Meter kniend, wo er neun Zehner und einen Neuner schossen. Mit der Luntenschlossmuskete stehend verpasste er seinen Schweizer Rekord von 100 Punkten um drei Zähler.

 

 Kronprinzen

 

Kronprinzen hinter dem Vorderlader König Hans-Peter, dem Ersten gab es mehrere. Zweiterfolgreichster Teilnehmer war Bruno Reber. Der Berner holte mit der Pistole zwei goldene und zwei silbernen Medaillen und mit dem Gewehr je einen zweiten und dritten Platz.

Zweimal Gold und einmal Silber war die Ausbeute von Heinz Feller aus Uerkheim. Doppeltes Gold holte sich auch Christian Hössle aus Kerzers. Urs Flury aus Liestal durfte sich eine goldene und zwei silberne Medaillen umhängen lassen. Ueli Eichelberger aus Madiswil wurde einmal Erster und einmal Dritter. Die restlichen Goldmedaillen holten bei den Männern Adrian Weber aus Arth, Erich Salzgeber aus Raron und Horst Steilmer vom gastgebenden Verein, den Schwarzpulverschützen Altstätten.

 

 Zwei Königinnen

 

Bei den Frauen gab es diesmal zwei Königinnen. Katharina Stierli aus Hallwil und Esther Eggenschwiler aus Matzendorf durften sich je einen Medaillensatz umhängen lassen. Mit dem Vetterli Percussionsgewehr über 50 Meter liessen die beiden Frauen sogar den König hinter sich. Kronprinzessin ist Louise Van Greunen aus Chavannes-des Bois mit zwei silbernen und einer bronzenen Auszeichnung. Bei der möglichen Goldmedaille mit der Luntenschlossmuskete stand ihr kein geringerer als Rüfenacht vor der Sonne.

Das Punktemaximum wurde diesmal von keinem Teilnehmer erreicht Nebst Rüfenachts 99 Zählern waren dreimal 97 Punkte von Heinz Feller mit der Kuchenreuther Percussionspistole, von Katharina Stierli in der Disziplin Walkyrie und von Urs Flury mit dem Perkussionsgewehr Original die besten Resultate.

 

Danke

 

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Altstätter Schwarzpulverschützen. In gewohnt routinierter Manier haben sie die Meisterschaften hervorragend organisiert und durchgeführt.

 

 

Die Schweizermeister 2010, von links Christian Hössle, Kerzers, Horst Steimer, St. Gallen, Erich Salzgeber, Raron, Ueli Eichelberger, Madiswil, Esther Eggenschwiler, Matzendorf, Katharina Stierli, Hallwil, Adrian Weber, Arth, Hans-Peter Rüfenacht, Bottenwil, Bruno Reber, Bern und Urs Flury, Liestal, vorne Heinz Feller, Uerkheim

 

 

Link zu den Ranglisten


Druckerfreundliche Version Druckerfreundliche Version










 

powered by eCMS Content Management System | ebcom ag